Direkt zum Inhalt

Photovoltaik Zirkusplatz

Photovoltaik Zirkusplatz

Zulässig
Umwelt und Klima

Neben dem Zirkusplatz/Festplatz an der Ilmenauer Allee befindet sich eine schöne Freifläche. Hiermit schlage ich dort die Installation einer Photovoltaik-Freiflächenanlage vor. Es gibt genug Profis, die Berechnungen anstellen können. Ich leider nicht. Desweiteren bitte ich nicht, wie schon oft vorgegekommen, mit Paragraphen abgewimmelt zu werden. Wir brauchen kreative Lösungen. Die erreicht man durch wollen und nicht durch Suchen von Paragraphen, die es verhindern.

Neuen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Gespeichert von Lunamo am Mi., 09.08.2023 - 20:51

Verbesserungen sollten nicht mit "Verschlechterungen" einhergehen.
Eine Wiese trägt auch zur CO2-Reduzierung bei. Zudem bietet sie zugleich Lebensraum, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und ist etwas fürs Auge.

Man könnte jedoch den alten brach liegenden Sportplatz inkl. dem Skatepark + Pumptrack an der Unterpörlitzer Str., gegenüber den Ratsteichen, mit einer Photovoltaikanlage überdachen.
So würde man den Ausbau von erneuerbaren Energien vorantreiben, aber nicht als Ersatz (anstelle von ...), sondern zugleich nützlich sein, sodass die Kinder, Jugendliche und Sportler ihrer Beschäftigung (auch bei etwas Regen) nachgehen könnten.

Wenn die Überdachung hoch genug wäre, dann könnte man dies auch auf die anderen Sportstätten/Sportplätze in allen OT anwenden (ggf. mit doppeltem Dach, sodass eine Schicht gleich als Regenwasserspeicher dient und in der Nacht die Sportplätze bewässert).

Des Weiteren könnte man Parkplätze (z. B. Ilmenauer Allee, An der Schloßmauer, Wanderparkplatz (inkl. dem Sportplatz) in Oehrenstock, in Jesuborn (August-Bebel-Straße), in Gehren um der Sparkasse, neben der Bushaltestelle in Pennewitz (Neue Welt)), obere Bereich des Busbahnhofs, Schienennetz vorm Bahnhof, Fahrradwege (z. B. Langewiesen - Gräfinau-Angstedt), Straßenabschnitte, ganze Gewerbegebietsflächen, Ilmwerk, Flächen von Entsorgungsunternehmen/Wertstoffhöfe/Deponien, Kläranlagen, usw. mit Photovoltaik überdachen (dessen Untergrund eh schon bebaut und zudem eine Überdachung nützlich wäre).

Gespeichert von Lunamo am Sa., 19.08.2023 - 16:00

... wenn man die Fläche des alten brach liegenden Sportplatzes an der Unterpörlitzer Str. (gegenüber den Ratsteichen) mit einer Photovoltaikanlage überdacht, könnten darunter weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung Platz finden, wie z. B. Tischtennisplatten, Basketballkörbe, Volleyballplatz, ...

Cookies UI